Mit freundlicher Unterstützung durch


schulz aktiv reisen
 
Feldschlößche - Freu Dich drauf.
 

Film- und Vortragsprogramm 1. Outdoor - Bergsichten-Spezial


FILMPROGRAMM Freitag, Beginn 18:00 Uhr,
Dauer mit Moderation ca. 120min.

"Abratzky - ein sächsischer Münchhausen"
Film von Bettina Wobst und Frank Meutzner, 14 min

Sebastian Abratzky war 1848 der erste Mensch, der in der Sächsischen Schweiz einen Felsen hinaufkletterte, und zwar den Königstein. Dort auf der Festung wurde er sofort verhaftet. Der Schornsteinfeger veröffentlichte sein Abenteuer später in einem Buch, das noch heute bekannt ist.
Selbst Reinhold Messner zitiert Abratzky. Der Historiker Schindler hat nun aber einige Zweifel an dem Abenteuerbuch. Der Kurzfilm stellt das Geschehen nach und lässt den Detektiv Schindler zu Wort kommen. Ein amüsanter Blick in die sächsische Kletterhistorie.


Kletter-Zone
Film von Bettina Wobst, 59 min.

Was, bedeutete "Bergsteigen" in der DDR, ineinem Land ohne hoheBerge und "hinter einer Mauer"? Dieser Frage ging Bettina Wobst vom Biwakteam ein ganzes Jahr lang nach und sprach mit Zeitzeugen, die die sozialistische "Kletterzone" aus verschie-denen Perspektiven beleuchten. Entstanden ist eine Collage aus spannenden, tragischen aber auch witzigen Geschichten rund um "Bergträume im Osten": von den Kletteranfängen nach dem Krieg in der Sächsischen Schweiz über "Visa-Schwindeleien" für Pamirexpeditionen bis hin zur Eiger-Nordwand-Katastrophe 1967, bei der die DDR-Nationalmannschaft tödlich verunglückte.


Bergsteigerabenteuer in Kanada - Expedition zum Dresden Mountain
Frank Meutzner, Deutschland 2006, 34 min.

800 Jahre Dresden! Zum Jubiläum im Sommer 2006 gratulieren vier deutsche Bergsteiger auf eine ganz besondere Art.

Sie wollen den Berg der Erde besteigen, der den Namen der sächsischen Landeshauptstadt trägt, den Dresden Mountain. Der 2656 Meter hohe Berg steht nördlich von Vancouver im Chilkogebirge, einem Gebirgszug in den kanadischen Coast Mountains. Weit ab von der Zivilisation begeben sich die Gipfelstürmer auf ein anstrengendes und ungewisses Abenteuer.

 

Es sind nicht die Höhe und klettertechnischen Probleme, die bei dieser Tour im Vordergrund stehen, sondern die sportliche Herausforderungen in der absoluten Wildnis. Selten nur verirren sich Abenteuersuchende in diese schwer erreichbare Region im Westen Kanadas. Es gibt kaum Informationen über das sehr selten besuchte Gebiet. Zusammen mit dem in Vancouver lebenden Ehepaar Silke und Peter Gumplinger wagen die beiden Sachsen Christian Unger und Frank Meutzner den Aufstieg ins Ungewisse.

Bevor sie auf dem Dresden Mountain die Fahne des Stadtjubiläums hissen können, müssen die Bergsteiger mit Kajaks den riesigen Chilko-Lake überqueren, durch unwegsamen Urwald ihre Lasten transportieren und einigen Wetterunbilden trotzen. Die 40 km lange Durchquerung des Chilkogebirges in völliger Einsamkeit sind dabei genauso beeindruckend wie der Blick vom Gipfel auf ein unbeschreibliches Meer von Bergen.

// www.gipfeltraeume.com



24.08.2012, Kleine Scheune, Beginn 18:00 Uhr
Eintritt: 2 Euro, Freier Eintritt mit Ticket für einen Abendvortrag

Wichtige Hinweise: Für die Filmprogramme gibt es keine Tickets im Kartenvorverkauf. Die Platzkapazität ist begrenzt. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz.

Bitte beachten: Kein Einlaß während der Programmaufführung



nach oben
   


Vortragsprogramm Freitag , Beginn 21:00 Uhr

FILM- UND VORTRAGSABEND MIT HEINZ ZAK

Slackline am Limit

"Slackline am Limit" ist der Titel des weltweit ersten Bildbandes über die Trendsportart "Slacklinen". Der Autor gilt in Europa selbst als Pionier und war mit den besten Slacklinern der Welt über die letzten Jahre unterwegs. Der Kurzfilm ist spannendes und atemraubendes Kurzportrait einer faszinierenden Leidenschaft. Feuchte Hände und zittrige Knie werden garantiert!




Träume sterben nie - Separate Reality - live kommentiert

"Separate Reality" - ein sechs Meter ausladendes Felsdach, 200 Meter über dem Mercedes River im Yosemite Valley in den USA. 30 Jahre hat Heinz Zak von der Durchsteigung dieser Kultroute des Freikletterns geträumt. Er machte 1986 die weltbekannten Fotos, als Wolfgang Güllich den Weg "free solo" hinauskletterte. Damals begann auch sein Traum von einer seilfreien Begehung.

Immer wieder kehrt er zurück, im Mai 2005 ist es soweit. Der Film erzählt von den Vorbereitungen, den Zweifeln und dem Kampf gegen die eigene Angst.




Multivisionsshow "Symphonie der Berge" - Premiere!

Entspannung pur im Rahmen der Natur! Die komplett neu zusammen gestellte "Sinfonie der Berge" ist eine meditative Multimedia-Show über die Schönheit, die Kraft und Urgewalt sowie die ungebrochene Reinheit der Berge.


Untermalt mit Musik verschmelzen die Bilder über Berge, Wasser, Wolken sowie Sonne und Mond zu einem fantastischen Gesamtkunstwerk, das uns die Welt der Berge wie eine außerirdische Fantasiewelt erscheinen läßt. Mit Leidenschaft genau hingeschaut auf die Reize der Natur hat der weltbekannte Bergfotograf in den verschiedensten Ecken der Erde.

// www.heinzzak.com

24.08.2012, Innenhof, Beginn 21:00 Uhr
Eintritt:Vorverkauf: 10,00 Euro, Abendkasse: 12 Euro / 10 Euro ermäßigt

Wichtige Hinweise: Bei Regen findet der Vortrag im Saal des Gasthofs Porschdorf statt. (ca.100m entfernt)

Tipps: Workshops Professionelle Seiltechnik und Outdoorfotografie mit Heinz Zak am Veranstaltungswochenende.



nach oben
 



FILMPROGRAMM Sonnabend, Beginn 18:00 Uhr
Dauer mit Moderation ca. 110 min

"Die Erstbesteigung des Falkensteins"
Film von Bettina Wobst und Frank Meutzner, 16 min


Es war im Frühjahr 1864: fünf mutige Herren erklommen den Falkenstein in der Sächsischen Schweiz. Es war die Geburtsstunde des Felskletterns im sächsischen Sandstein. Der Tischlermeister Gustaf Tröger, Sattlermeister August Hering, der Händler Ernst Fischer, Maurer Johannes Wähnert und der Tischler Heinrich Frenzel trafen sich sonst regelmäßig im Schandauer Turnverein. Aber nicht an diesem kalten Morgen im Jahre 1864, da wollten sie hinauf auf den Falkenstein.
Die Nachstellung dieser Szenen waren eine große Herausforderung,verlangten von den Protagonisten und Kameraleuten großen Einsatz aber machten dem Team trotzdem einen Mordsspaß.


Mutprobe am Langen Israel
Traumtouren-Film-Produktion, Ralf Daubitz und Thorsten Kutschke, 12 min


Es gehört zu den skurrilen Spielarten des Sächsischen Bergsteigens: Das Springen auf einen Felsgipfel. Johannes Munde aus Dohna pflegt diese spezielle Art des Kletterns seit mehr als 30 Jahren. Er liebt es die oft furchterregenden Schlünde der Sächsischen Schweiz mit einem beherzten Sprung zu überwinden. Auf den Tag genau 15 Jahre nach seinem letzten Versuch steht der mittlerweile 50jährige wieder über dem Abgrund am Langen Israel direkt neben der berühmten Basteibrücke.

Eine Mutprobe der Extraklasse im Elbsandsteingebirge.


Das Überfallkommando unter der Bastei
Horst Mempel, Deutschland 1997, 11 min

Unter dem Motto "auf besonderen Wegen zum Gipfel) plagen sich die Bergsteiger im Beitrag "Das Überfallkommando unter der Bastei". Wagemutig versuchen sich junge Kletterer 1997 an einer ganz besonderen Spielart des Sächsischen Bergsteigens - dem unterstützten Überfall. Das dies schmerzhaft sein kann, vermittelt der Beitrag ebenso eindrucksvoll, wie die Erkenntnis, das findige Ideen und einfallsreiche Strategien zum Erfolg führen können.




Abenteuer Osttibet
Bettina Wobst, Frank Meutzner, Deutschland 2010, 25 min

Die Abenteuerlust führt im Frühjahr 2010 die beiden Dresdner Götz Wiegand und Frank Meutzner nach Osttibet. Ziele der knapp 6-wöchigen Erkundungsfahrt sind der Yading Nationalpark, das auch als Shangri La bekannte Gebiet mit seinen beeindruckenden steilen Sechstausendern, der am Rand des tibetischen Hochlandes stehende 7556 m hohe Berg Minya Konka und das Gebirgsmassiv des Noijin Kangsang, wo die beiden auch einen Sechstausender besteigen wollen.


Bolivien Extrem - Vom Abenteuer Rucksackreisen zum Abenteuer Hilfsprojekt - Premiere
Projekt Regenzeit e.V., Deutschland 2012, 30min

Nach abenteuerlichen Reisen zu Fuß, per Floß und Boot voller Neugier, Risikobereitschaft mit großen und kleinen Katastrophen rund um den Globus reifte bei Ilka Sohr und Torsten Roder 2005 die Vision, etwas zurück zu geben für die erfahrene Gastfreundschaft. Sie gründeten den Verein "Projekt Regenzeit e.V.".

Plötzlich waren die Reisen nicht mehr reiner Selbstzweck, sondern durch soziales Engagement bestimmt. Medizinische Versorgung abgelegener Urwaldsiedlungen, Umweltbildung, Verdienstalternativen zum Raubbau, ein eigener Schutzwald mit Wiederauswilderungsstation in Gefangenschaft geratener Wildtiere - mit der richtigen Motivation und dem Glauben an den Erfolg wurden verschiedenste Projekte im bolivianischen Tiefland ins Leben gerufen.
Der Film begleitet die Beiden auf einer Ihrer Touren und läßt den Zuschauer teilhaben am Abenteuer Entwicklungs-, Lebens-, und Überlebenshilfe für Mensch und Natur in Amazonien. Beeindruckende Filmsequenzen vermitteln ein Gefühl, was es bedeutet, unter schwierigsten Bedingungen unterwegs zu sein.

25.08.2012, Kleine Scheune, Beginn 18:00 Uhr
Eintritt: 2 Euro, Freier Eintritt mit Ticket für einen Abendvortrag

Wichtige Hinweise: Für die Filmprogramme gibt es keine Tickets im Kartenvorverkauf. Die Platzkapazität ist begrenzt. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz.

Bitte beachten: Kein Einlaß während der Programmaufführung




nach oben
   
 


Vortragsprogramm Sonnabend, Beginn 21:00 Uhr

BARFUSS ÜBER DIE ALPEN
Multivisionsshow von Martl Jung

Es gibt viele Möglichkeiten die Alpen zu überqueren. Zu Fuß, mit dem Mountainbike, dem Gleitschirm oder wie Hanibal mit dem Elefanten. Der Murnauer Reisejournalist Martl Jung wählte wohl die ungewöhnlichste Fortbewegungsart: barfuß, 500 km - 30.000 Höhenmeter. In einer beispiellosen Aktion hat Martl Jung die Alpen an ihrer breitesten Stelle überquert. Barfuß und ohne "Notschuhe" im Gepäck ist er über 4 Wochen lang im hochalpinen Gelände, auf Gletschern und Klettersteigen unterwegs gewesen.

Nicht nur Fotos und Videosequenzen einer wunderschönen Bergwelt hat Martl Jung von seiner außergewöhnlichen Reise mitgebracht, sondern auch viele spannende, teils skurrile Geschichten. Dass eine barfüßige Alpenüberquerung nicht etwas für Masochisten sein muss, sondern bei entsprechender Übung sogar richtig Spaß machen kann, zeigt er in seiner neuesten Multivisionsshow und erzählt dabei auch über seine Beweggründe und den langen Weg, der ihn zum extremsten Barfußwanderer Deutschlands werden ließ.

// www.martl-jung.de

25.08.2012, Innenhof, Beginn 21:00 Uhr
Eintritt:Vorverkauf: 10,00 Euro, Abendkasse: 12 Euro / 10 Euro ermäßigt

Wichtige Hinweise: Bei Regen findet der Vortrag im Saal des Gasthofs Porschdorf statt. (ca.100m entfernt)

Tipp: Barfusslaufen Workshop mit Martl Jung am Sonntag




nach oben
 


Anzeige